SeelenGarten & LebensRaum

Termine und Veranstaltungen

 

Terminvereinbarungen für die Praxis

 

Die Praxis hat weder in den Oster- noch den Pfingstferien Urlaub, so dass Termine Montag bis Donnerstag nach Vereinbarung möglich sind. Es gibt keine Warteliste! Telefonische Terminvereinbarung Montag bis Donnerstag zwischen 7.30 und 8 Uhr, oder einfach auf den AB sprechen mit Telefonnummer-Angabe, ich melde mich schnellstmöglich. Am einfachsten geht es per Mail: info@seelengarten-krokauer.de Herzliche Einladung!

 

Zum Vormerken: Sommerferien sind in der Praxis vom 20. bis 31. August. In diesem Zeitraum gibt es keine Termine.

 

 

Veranstaltungen in der Praxis SeelenGarten & LebensRaum

 

Neu: „Selbst plus – die GLÜCKSwerkstatt“ in der Praxis in Rottenbauer

Wir befassen uns in diesem Kreis, der offen ist für alle Interessierten, mit der Frage nach allem rund ums „Selbst“. Wir treffen uns in der Praxis Würzburger Höhe 35, 97084 Würzburg-Rottenbauer. Start jeweils um 19.30 Uhr. Bitte bis zwei Tage vor dem Termin anmelden wegen der Plätze, Unkostenbeitrag pro Abend 10 Euro. Jeder kann jederzeit neu dazukommen! Alle Abende sind in sich abgeschlossen. Termine: Dienstag, 17. 4. mit dem Thema „Grenzen setzen“, Mittwoch, 16. 5. mit dem Thema „Was ist Selbstfürsorge“, Montag, 18. 6., Dienstag, 17. 7. Ich freue mich auf euch! Eine Runde Glück für alle! Die Themen für Juni und Juli legt die Gruppe selbst fest.

 

 

FührungsKRAFTseminar

 

Am Sonntag, 8. April, werden wir uns von 9 bis 16 Uhr mit diesem wunderbaren Thema beschäftigen. Wie kann heute Führung gestaltet werden – egal, ob es Selbstführung betrifft (wer andere führen will, muss sich selbst erst führen können!) oder ob es um die Arbeit mit Teams geht. Wir schauen, was Qualitäten von gelingender Führung sind und wie wir diese Qualitäten in unseren Arbeitsalltag integrieren können. Das Angebot richtet sich an alle, die sich und andere in eine gute Zukunft hinein führen wollen. Die Anmeldeliste für diesen Tag ist geschlossen.

 

Zusatztermin FührungsKRAFTseminar

 

Nachdem der erste Termin für das FührungsKRAFTseminar so schnell ausgebucht war, gibt es einen Zusatztermin für alle, die noch gern mitmachen wollen. Am Samstag, 26. Mai, 9 bis 16 Uhr, werden wir uns mit den neuesten Forschungen zum Thema Führung befassen und schauen, was wir aus diesen Erkenntnissen herausziehen können, um uns selbst und andere anders und besser zu führen.

 

Führungsqualitäten bedeuteten einstmals: Leistungsdruck erzeugen und aus der Mannschaft das Beste rausholen, damit die Zahlen stimmen. Heute wollen Menschen mit ihrer Arbeit mehr als Geld verdienen.

Welche Voraussetzungen brauchen wir, um unsere Teams gut zu leiten, wie entstehen Verbundenheit, Wachstum, Erfolg, wie bleiben wir im Berufsleben gesund, froh und stehen am Morgen gern auf, um zur Arbeit zu gehen? Ein Tag für Führungskräfte, vor allem für Klein- und Mittelstand, aber auch für Menschen, die Teams aller Arten führen. Führung bedeutet Selbstführung, es beginnt also mit mir. Bereit für das Abenteuer?

 

Wir werden Input haben, aber auch Übungen machen und miteinander essen.

 

Kosten: 100 Euro inklusive Skript und Verpflegung.

Anmeldungen für den neuen Termin sind ab sofort möglich! Wir starten ab 5 Personen.

 

 

 

Ausbildungskurse in Rottenbauer

 

Zum Anmelden: Die neuen Kurse starten

 

Der Kurs „Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ startet am Freitag, 8. Juni um 16 Uhr. Es sind 26 Freitage immer 16 bis 20.30 Uhr zur Vorbereitung auf die Prüfung am Gesundheitsamt. Wir werden uns intensiv mit dem Stoff befassen und sehr viele Fallbeispiele durchgehen. Es sind normalerweise drei Freitage im Monat, von den Ferien abgesehen. Es sind noch einige Plätze frei, bitte anmelden! Termine, Lehrplan und Kosten bitte bei mir erfragen. Probeunterricht ist noch an diesen Terminen möglich: 9. 3., 16. 3. und 23. 3.! Bitte auch zum Probeunterricht anmelden.

 

Nach langer Überlegung habe ich entschieden, dass es 2018 keinen Wochenendkurs für die angehenden Heilpraktiker für Psychotherapie gibt, weil mehr Menschen nach Rogers- und Cardea-Kursen gefragt haben als nach dem Jahreskurs. Aber im September startet an der Akademie Vaihingen ein Wochenendkurs, den ich gebe! Dort ist der Kurs einmal im Monat von Freitagmorgen bis Sonntag, 13 Uhr, sieben Termine, wir sind also sehr konzentriert unterwegs. Wer sich dafür interessiert, kann Kosten, Lehrplan etc. direkt auf der Seite der Akademie ersehen. Tipp: Am 1. Mai ist in Vaihingen Tag der offenen Tür. Wie wäre es mit einem Ausflug an einen wunderbare Ort, um sich alles mal anzuschauen? Hier der Link zur Akademie, dort auch alle Infos zum Kurs und zum Programm am Tag der offenen Tür: https://www.akademie-vaihingen.de/weiterbildung/therapeutische-ausbildungen/

 

Gesprächspsychotherapie nach Rogers: Dieser Kurs findet immer mehr Freunde, nicht nur unter angehenden Therapeuten, sondern zunehmend bei Menschen, die Teams führen, sich selbst und ihre Kommunikation verbessern möchten und insgesamt ein wertschätzenderes Leben führen wollen. Themen der sechs Kurssonntage: Wertschätzung, Achtsamkeit und gelingende Kommunikation! Da so viele nach diesem Kurs angefragt haben: Wir starten am Sonntag, 30. September. Sechs Mal Sonntag, 9 bis 16 Uhr, ein Sonntag im Monat. Der Kurs tut der Seele gut, bringt viel Input für den Kopf und ist sowohl für Therapeuten als auch zur Selbsterfahrung hilfreich. Termine und Curriculum bitte bei mir erfragen. Rechtzeitig anmelden ist hier sehr sinnvoll.

 

Cardea-Therapie®: Viele Menschen haben in den letzten Jahren erfahren, dass diese Therapieform sehr vielfältig ist und Patienten und Therapeuten intensive Erfahrungen beschert. Wer sich für diese Kombination aus Gesprächstherapie, systemischer Arbeit und Hypnotherapie interessiert: der nächste Ausbildungsgang startet am Samstag, 29. September. Im ersten Ausbildungsjahr ein Samstag im Monat 9 bis 16 Uhr, im zweiten Ausbildungsjahr ein Wochenende, Samstag und Sonntag, im Monat, jeweils 9 bis 16 Uhr. Lehrplan, Termine und Kosten bitte bei mir erfragen. Auch für diese Ausbildung ist die neue Anmeldeliste offen! Mehr Infos auch auf der Homepage unter http://www.seelengarten-krokauer.de/Cardea-Ausbildung.htm

 

Aufbaukurs Cardea 2: „Der innere Schulungsweg des Therapeuten“. Die Arbeit mit verschiedensten Klienten und ihren Themen bewegt den begleitenden Therapeuten. Immer wieder geht es um Abgrenzung, Schutz, aber auch Stärkung. Das gelingt, indem der Therapeut mutig seinen eigenen inneren Entwicklungsweg geht. Wie das aussehen kann, werden wir an sechs Sonntagen ab Juni 2018 gemeinsam erarbeiten. Der Kurs richtet sich an Absolventen der Cardea-Ausbildungen, aber auch an alle Therapeuten, die bereit sind, sehr genau auf ihre inneren Anteile zu blicken und sich ganz bewusst und mit vollem Herzen auf einen inneren Schulungsweg zu begeben. Termine (alle sind 2018, also nächsten Sommer): 10. Juni, 8. Juli, 23. September, 28. Oktober, 11. November und 9. Dezember. Kurszeit Sonntag, 9 bis 16 Uhr. Kosten 100 Euro pro Kurstag inklusive Skript und Verpflegung. Wer noch mitmachen möchte, bitte Bescheid geben, weil die Liste fast voll ist.

 

 

Termine der laufenden Kurse

 

Gesprächstherapie nach Rogers: Der letzte Kurstag der Powergruppe ist am Sonntag, 6. Mai, 9 bis 16 Uhr. Ich freue mich auf euch. So schade, dass unsere Kurszeit schon wieder vorbei ist!

 

Die angehenden Cardea-Therapeuten des A-Kurseshaben am 28. und 29. April das erste Wochenende mit Input zum Thema Hypnotherapie. Die großen Blocks Gesprächstherapie und systemische Arbeit sind abgeschlossen. Jetzt ist Zielgerade auf den Abschluss! Chapeau!

 

Die angehenden Cardea-Therapeuten des B-Kursessind am Samstag, 5. Mai an der Reihe. Ihr Thema: Unser Menschenbild, ein uraltes Menschheitssymbol und die Temperamentenlehre!

 

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie: Im April sind die Kurstage des Intensivkurses Freitag, 6. 4., 20. 4. und 27. 3. Am 4. 5. ist auch Kurs, Abschluss am 11. Mai!

 

Aufstellungstermine

Wir stellen in Würzburg auf! Wertschätzend, ressourcenorientiert, liebevoll. Das Team ist ein erfahrener, fester und wunderbarer Kreis. Die Aufstellenden arbeiten mit uns im geschützten Rahmen ohne Zuschauer, so dass die Themen individuell und achtsam angeschaut werden können. Wer Interesse an einer Aufstellung (Familie, Arbeitsplatz etc.) hat, kann sich gern bei mir melden. Hier die Terminmöglichkeiten: 29. April, 13. Mai, 24. Juni, 29. Juli, 16. September, 21. Oktober. Notwendig sind ein Vor- und ein Nachgespräch zeitnah zur Aufstellung. Kosten und Ablauf bitte einfach bei mir erfragen!

 

 

 

Vorträge in der Praxis in Rottenbauer

 

Hier die Themen und Termine bis Jahresmitte. Bitte für die Vorträge rechtzeitig anmelden. DANKE! Unkostenbeitrag pro Abend 5 Euro. Beginn ist immer um 19.30 Uhr:

 

19. 4.: Von der Kraft des Weiblichen. Wechseljahre als Wandelzeiten. Jahresfest: Beltane, 1. Mai. Die Wechseljahre sind nicht immer nur witzig. Wie können wir die Geschehnisse einordnen und was für eine Bedeutung hat im Jahreskreis das Fest der Walpurgisnacht?

 

17. 5.: Dr. Wald und Dr. Garten – was wir von der Natur lernen können: Kleine Meditationsübungen im Alltag. Hier werden wir uns mit der uns direkt umgebenden Natur befassen und üben, wie wir mit den Dingen, die wir direkt in unserer Nähe finden, immer wieder zu wunderbaren ruhigen Momenten in unserem Herzen kommen können.

 

14. 6.: Aus dem Vollen der Natur schöpfen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes Schnupperabend zum Thema fette und ätherische Öle im Alltag. Wie können wir Düfte einsetzen, um uns wohlzufühlen, die Konzentration zu verbessern oder bei kleinen Alltagsbeschwerden Unterstützung finden?

 

12. 7.: Espressostrategien für alle! Miniübungen zum Anhalten wildrasender Hamsterräder! Kleine Auszeiten, mit denen wirklich jeder was anfangen kann und jeder merkt, dass es so richtig gut tut, wenn er das laufende Rad verlässt. Und – wir werden feststellen, dass das ansteckend ist, denn auch die Kollegen oder Freunde und Familienmitglieder können das alles ebenfalls ganz leicht umsetzen.

 

Da die Platzzahl begrenzt ist, bitte ich um rechtzeitige Anmeldung per Mail oder auf dem AB (Telefon 0931 - 6 32 96, immer bis Montag vor dem Vortrag) für die Vorträge.

Unkostenbeitrag pro Vortrag sind 5 Euro.

Ich freue mich auf euch!

 

 

 

Veranstaltungen in der VHS Kitzingen

 

 

Frauenpower-Vortrag:Am Dienstag, 24. April, 19.30 Uhr im Großen Saal der Synagoge Kitzingen wird es ums Thema Frauenpower gehen. Das Leben von Frauen bietet jede Menge Herausforderungen. Wir werden uns so manches Erstaunliche anschauen. Herzliche Einladung, einfach kommen. Ein kleiner Unkostenbeitrag wird am Eingang erhoben.

 

Wärme: Herzens- und Seelenqualität. Donnerstag, 3. Mai, 19.30 Uhr: Wärme - eine für jeden Menschen spürbare Wohltat. Wärme empfinden wir auch, wenn Menschen herzlich, liebevoll und sensibel-wohlwollend sind. Welche Qualitäten hat Wärme und wie können wir diese Qualitäten in unserem Alltag so pflegen, dass uns wohlig warm ist, ohne zu überhitzen oder zu „cool“ zu sein? Wir werden uns die verschiedenen Wärmeaspekte anschauen, ihnen nachspüren und überlegen, welche Art von Wärme uns gut tut und wie wir diese entwickeln können, so dass wir dann nach der Sommerhitze genug Wärme gespeichert haben, die uns und unseren Mitmenschen gut tut, sei es im Außen oder in unserem Inneren, in dem es sich oft körperliche und seelisch ein bisschen zu kalt anfühlt. Einfach kommen, ein kleiner Unkostenbeitrag wird am Eingang erhoben. Ich freue mich!

 

 

 

Kurs an der anthroposophischen Akademie Vaihingen an der Enz

 

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie: Der Kurs geht in das vorletzte Wochenende am Donnerstag, 1. 3. bis Sonntag, 4. 3. Wer ab Herbst 2018 in einer kleinen, intensiven Lerngruppe dabei sein will an diesem wunderschönen Ort, kann sich direkt ans Team der Akademie Vaihingen wenden: www.akademie-vaihingen.de/weiterbildung/therapeutische-ausbildungen

 

(C) 2013 Christine Krokauer