Wenn es früh morgens bei solchen Temperaturen regnet wie heute, weiß ich, dass es ein unschön schwüler Tag werden wird, was gar nicht mein Wetter ist.
Der Bruder leidet sehr unter der Schwüle, er sitzt und schwitzt im Windelpaket mit seinem dicken Verband am Knie und freut sich über eine Erfrischungsdusche in Form von Hydrolaten – das sind Pflanzenwässer, die herrlich erfrischend sind. Im Moment genießt er eine Mischung aus Aloe Vera Gel und Weingeist mit Pfefferminzhydrolat und strahlt, wenn ich Zirbelkieferhydrolat um ihn herum versprühe. Da merkt man, wie er sich entspannt.
Gerade Menschen, die sich bei der Hitze nicht mal zwischendurch duschen oder waschen können, sind auf unsere Hilfe bei solchen Tagen angewiesen. Hydrolate und Gele sind perfekte Alltagshelfer. Und die Mischung mit Aloe Vera Gel und Pfefferminze, im Kühlschrank gelagert und auf heiße Beine gesprüht ist ein echter Genuss. Eine Waschschüssel mit Naturschwamm und ein wenig Zitronenbademilch sind schöne Erfrischungsmomente und füllen dazu den Raum mit Wohlgeruch.
Zirbelkiefer – ich mag das Wort „Arve“ viel lieber. Herrliches Holz, wunderschöner Duft. Hier ein Exemplar aus dem großartigen Primaveragarten in Oy-Mittelberg.