Schlicht und einfach

Sebastian Kneipps Anregungen zur Lebensführung mit den Säulen Heilkräuter, Ernährung, Lebensordnung, Wasser und Bewegung ist ein Grundlagenkonzept, das hervorragend zu den Prinzipien „Verständnis, Sinn und Machbarkeit“ der Salutogenese passt.

Was auffällt: Wirklich große, wahre Dinge kommen sehr schlicht daher. Eine Gießkanne voll Wasser. Ein paar Kräuter. Ein flotter Spaziergang. Ausreichend Schlaf. Wir denken: So einfach kann es doch nicht sein! So laufen wir und suchen im Außen nach dem Overkill, der uns Erlösung bringen soll. Je aufwändiger und teurer, desto besser, so der Irrglaube.

Unsere Welt weist immer deutlicher darauf hin: Erinnert euch. Erinnert euch daran, dass wir als Menschen Bestandteil des Naturkreislaufs sind. Dass es wirklich die einfachen Dinge sind, die wir Menschen (und alles, was lebt) brauchen: Sauberes Wasser. Frische Luft. Wechsel von Wachsen und Ruhen, An- und Entspannung. Zuneigung und Freundschaft.

Kein Baum wächst in den Himmel, weil seine Wurzeln auch im Wind tragen müssen. Nur wir denken, dass alles Wachstum endlos sein muss.

Erinnern wir uns endlich wieder: Alles wahrhaft Große ist schlicht. Klar. Ruhig. Und erschreckend einfach. So einfach, dass wir es nicht glauben mögen. Wie wäre es mit – ausprobieren?

 

Das Badehaus von Pfarrer Kneipp in Bad Wörishofen im Herbstsonnenschein.

Kommentar posten