Du hast nie Zeit

„Was machst du eigentlich den ganzen Tag?“ Diese Frage wurde mir ganz ernst gemeint gestellt, denn „du hast nie Zeit, mit mir einen Kaffee zu trinken.“ Die Antwort war vielleicht unerwartet, doch ehrlich: „Ich möchte mit dir keinen Kaffee trinken.“ „Warum?“ „Ich kann keine Zeit mit Menschen verbringen, die permanent ihr Leben beklagen, ohne je etwas zu verändern. Die Nerven und die Lebenszeit habe ich nicht mehr.“

Mein Tag ist gut gefüllt. Ich arbeite mit Herzensfreude in meiner Praxis mit Klienten an ihren Themen und mit Coachees an ihren Fragestellungen. Ich bin so dankbar, mit vielen Menschen und Teams gemeinsam etwas zu reflektieren, zu beleuchten, zu begleiten, in schwierigen Lebensphasen zu stützen und einen Raum zu geben und ihn halten zu können.

Daneben lese ich ebenfalls mit tiefer Freude die Zeitschrift Holunderelfe Korrektur, weil ich sie schlichtweg sehr mag (und nach wie vor nicht handarbeiten kann). Ich bin ein Mensch, der sich stetig fortbildet, derzeit im Bereich Ayurveda in einer herausfordernden Ausbildung.

Ich habe ein Privatleben, in dem die Vollzeitpflege meines gehandicapten Bruders, der bei uns lebt, den größten Teil an Zeit und Kraft in Anspruch nimmt. Ein Pflegefall mit seinen Konditionen ist nichts für Menschen, deren Fokus auf „in meiner Freizeit mache ich nur, was mir gefällt und gut tut“. 2 bis 4 Maschinen Wäsche am Tag. Spezialmahlzeiten. Hängen in Warteschleifen für Windeln, Katheter, Befundklärung, Terminvereinbarungen, Wundmanagement. Ich habe eine Familie, einen Garten und nein, derzeit keinen Hund mehr, der wäre vernachlässigt.

Insofern – ich trinke lieber Tee. Und ich verbringe gern Zeit mit Menschen, die ihren Krempel nicht allzu hoch hängen, Humor haben und über sich selbst lachen können und mit denen man einfach mal eine Viertelstunde rumsitzen kann ohne Geschwätz und atmen. Die Liste dieser Menschen ist überschaubar.

 

Was füllt deinen Tag und mit welchen Menschen bist du am liebsten zusammen? Wähle weise, wo es möglich ist. Und vergiss das Singen, Lachen und Freuen nicht in diesen letzten Oktobertagen.

 

Mit wem schaust du am liebsten in eine schöne Landschaft? Danke an Theresa für das Foto!

Kommentar posten